German Football Partners

Wie der vollständige juristische Name:

German Football Partners –
American Football Verband Deutschland
Rechteverwertungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH

schon sagt, ist unsere Aufgabe die Verwertung von Sportrechten des AFV Deutschland e. V., und der ihm angeschlossenen Einheiten.

German Football Partners wurde 1999 vom AFV Deutschland e. V. als Wirtschaftstochter gegründet, als es galt eine neue Herausforderungen zu bewältigen. Konkreter Anlass war die Ausrichtung der Europameisterschaft 2000 in Hamburg. Als Verband kann der AFVD nur beschränkt wirtschaftlich tätig sein. Die Rolle übernahm von nun an German Football Partners. Auch die wirtschaftliche Nutzung von Werbe- und Marketingrechten der neugeschaffenen Marke „GFL“ wurde uns übertragen.

Derzeit operieren wir in drei Geschäftsbereichen:

– Veranstaltungsorganisation/ -management
– Vermarktung von AFVD und GFL
– TV-Produktion und Vermarktung

Im Bereich Veranstaltungsorganisation und -management besetzen wir eine im American Football Sport ausgewiesene Kernkompetenz, nachgewiesen durch die Organisation von Europa- und Weltmeisterschaften, Länderspielen und die Betreuung anderer Großveranstaltungen.

Mit dem EM-Finale 2001 in Hanau, in dem die Nationalmannschaft des AFVD erstmalig den Europameister-Titel holte, wurde ein weiteres Großereignis von GFP veranstaltet.

2003 richtete GFP die 2. IFAF Weltmeisterschaft American Football im Rhein-Main-Gebiet aus.

2005 betreuten wir das American Football Turnier bei den World Games in Duisburg.

2009 richteten wir die 5. Cheerleader Weltmeisterschaften in der AWD-Arena der Messe Bremen aus.

2010 waren wir der Ausrichter der Europameisterschaft in Frankfurt am Main mit den Spielorten Commerzbank Arena in Frankfurt am Main, der Brita Arena in Wiesbaden und dem Stadion Wetzlar.

In 2010 organisierten wir in der Esprit-Arena in Düsseldorf den German Japan Bowl I, eine Begegnung zwischen dem Rekordweltmeister Japan und Deutschland.

Seit 2012 wird der German Bowl, das Finale der GFL und Deutsche Endspiel American Football von uns über unsere Event-Tochter, die German Football Service GmbH organisiert. Spielort war seitdem mehrfach der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Berlin.

Die German Football Service hat auch in 2013 die Junioren Europameisterschaft in Düsseldorf und Köln ausgerichtet und in 2015 die Deutsche Cheerleading-Meisterschaft in Stuttgart, die Junioren Europameisterschaft in Dresden und der Cheerleading Weltmeisterschaft 2015 in Berlin.

Daneben haben wir immer wieder Länderspiele organisiert:

Deutschland gegen Tschechien in Dresden
Deutschlang gegen Schweden in Stuttgart
WM Qualifikation Deutschland gegen Dänemark in Flensburg
Deutschland gegen Finnland in München (Frauen-Länderspiel) 2011

2001 entschloss sich der AFV Deutschland e. V. eine eigene nationale Medien- und Fernsehplattform aufzubauen. Auch hier waren wir als Dienstleister gefragt. GFP ist zusammen mit dem AFVD, Vereinen der GFL und der 2.Bundesliga, sowie Landesverbänden Gründungsgesellschafter der German Football Fernsehen Produktions- und Vertriebsgenossenschaft e. G., die zuerst auf dem DSF, später bei rheimaintv, easy.tv und NASN erfolgreich ein GFL Highlight Format platzierte. Von 2008 bis 2010 wurde der German Bowl auf DSF/ Sport1 live übertragen. Ab 2011 ist Eurosport mit Eurosport und Eurosport 2 der Live-Broadcaster.

German Football Partners ist eine 99 prozentige Tochter des American Football Verbandes Deutschland. Das Stammkapital beläuft sich auf 75.000 EUR.

Nehmen sie Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter.