GFL in TV

Am 19. August 2002 war es soweit. In einer für den American Football historischen Stunde ging Kick-off live auf dem Deutschen Sportfernsehen (DSF) an den Start. Zu später Stunde um 00:25 Uhr ging die 1. Sendung on Air.

Die Gesamtzuschauerzahl der Sendung dürfte deutlich über der Live-Einschaltquote liegen, da zahlreiche Football-Fans ihren Videorecorder programmiert haben.

Zufrieden äusserte sich AFVD Präsident und Vorstand von German Football Fernsehen Robert Huber: „Wir sind stolz auf dieses Format. Die GFL mit ihren Partnern zeigt, dass sie in der Lage ist, ein qualitativ ansprechendes, journalistisches Format zu erstellen, das sicher bei den Zuschauerinnen und Zuschauern mit der Zeit immer mehr Freunde finden wird. Wir werden alle kontinuierlich an der Verbesserung des Produkts Kick off arbeiten, um es noch interessanter zu machen.“

Bis zum German Bowl wurde das Kickoff-Magazin insgesamt neunmal ausgestrahlt. Alle Vereine der GFL und auch die Aufsteiger aus Dresden und Marburg konnten in dem Format mit wenigstens einem Spiel gezeigt werden.

In 2004 wurde Kickoff – Das GFL Magazin regelmäßig auf dem Ballungsraumsender rhein-main tv gezeigt. rhein-main tv ist nicht nur über Kabel im Rhein-Main Gebiet erreichbar, sondern über Astra Digital bundesweit. Interessante Studiogäste, Berichte über die Topteams der GFL und Ausflüge zur 2. Bundesliga bilden einen unterhaltsamen Mix. Im Jahr 2004 wurde Kickoff jeden Dienstag um 20:00 gesendet (Wiederholung DI 22:00 und MI 15:00).

Seit 2006 wird auch regelmässig der German Bowl live im TV gezeigt. 2006 auf rhein-main tv, 2007 auf easy-TV , 2008 bis 2010 auf DSF/ Sport1 iund seit 2011 auf Eurosport bzw. Eurosport 2.

Mittlerweile berichtet zusätzlich GFL-TV über alle Spiele.